Vereinsanschrift:  RuFV Stade – Barger Weg 94, 21680 Stade

Olaf Hagemann

ist im Alltag Bauingenieur, ist aber mit Pferden groß geworden. Er kommt aus einer Züchterfamilie, alsJugendlicher bis zum Ende des Studiums war er aktiver Reiter in allen Disziplinen.

Als erster Jugendsprecher des Hannoveraner Züchterverbands hat er den Jugend- vertretern einen festen Platz in dessen Vorstand gesichert. Gemeinsam mit seiner Frau Ira, die ebenfalls aus einer Züchterfamilie kommt, züchtet er Hannoveraner mit 4 – 6 eigenen Zuchtstuten. Die Pferde werden hier auch selbst geritten und ausgebildet. Vor diesem Hintergrund ist Olaf Hagemann prädestiniert, unserem Verein weiter Struktur und Kontur zu geben angesichts der vielfältigen Aufgaben,die damit verbunden sind,damit er lebendig bleibt und ein Zuhause für pferdebegeisterte Menschen jeden Alters, ob im Sport oder als Freizeitbeschäftigung.

Telefon: 0171-7637869, E-Mail: Vorstand@reitverein-stade.de

Stellv. Vorstandsvorsitzende

Dr. Charlotte Thiel

hat dasReiten für sich erst als Erwachsene entdeckt und als Ausgleich zum Berufs- stress schätzen gelernt, gehört im Verein (Mitglied seit 1992) aber mittlerweile zu den alten Hasen und steht seit Jahren auch als Turnierärztin zur Verfügung. Sie wünscht sich, dass der Verein, besonders mit seinem umfangreichen Unterrichts- angebot, weiterhin für viele Menschen– Kinder, Jugendliche und Erwachsene – sowohl eine gute Freizeitalternative bleibt als auch das sportliche Engagement und das Miteinander fördert und freut sich auf die Arbeit im Team.

Telefon: 04141-70251, E-Mail: Vorstand@reitverein-stade.de

Kerstin Ording

Telefon: 04149-932766, E-Mail: Verwaltung@reitverein-stade.de

Gesa Gatzke

ist von Haus aus Kauffrau. Sie reitet zwar selbst nicht, hat aber eine erfolgreiche Reiterin als Tochter. Sie versieht das zeitaufwendige Amt mit großer Umsicht  und Sorgfalt, was alle Kassenprüfer der letzten Jahre bestätigen können. Wir hoffen inständig, dass sie uns mit ihrem Engagement und Sachverstand noch lange zur Verfügung stehen kann.

Telefon: 0173-8923428 , E-Mail: Finanzen@reitverein-stade.de

Reitbetrieb

Helga Anselmino

ist die Mutter der Schulpferde und die Seele des Schulreitunterrichts ein-schließlich der Abzeichen-Lehrgänge in den Oster-und Sommerferien und der Schul-AG. Seit ihrer Jugend Erfahrung mit eigenen Pferden, auch im Turniersport insbesondere als Dressurreiterin, hat sie ihre Begeisterung auch an ihre inzwischen erwachsenen Töchter weitergegeben. Beeindruckend, wie gut sie sich gleichzeitig auf Pferde und Reiter mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen einstellen kann.Vereinsmitglied seit 1988, seit Beginn als Ausbilderin (Trainer A) und stellvertretende Vorsitzende engagiert, dann Nachfolgerin von Dr. Eberhard Krause als 1.Vorsitzende, hat sie denRFV maßgeblich geprägt und immer für alle ein offenes Ohr. Wir hoffen, dass sie uns mit ihrer Erfahrung und Fröhlichkeit noch lange erhalten bleibt!

Telefon: 04141-530244, E-Mail: Reitbetrieb@reitverein-stade.de

Reitanlagen und Sachvermögen

Andreé von Spreckelsen

ist zuständig für die Pflege und Instandhaltung des Turniergeländes einschließlich der zugehörigen Gebäude in Stade-Barge und erfüllt diese arbeitsreiche Aufgabe mit großem Sachverstand und viel Engagement.

Turniere und Veranstaltungen

Alena Hartlef

hat Biologie und Chemie Studiert mit Ziel Gymnasiallehramt; sie ist Vereinsmitglied seit 2001 und jahrelang aktive Schulpferdereiterin. Zu Hause hat sie zwei Ponies. Im Verein organisiert sie die Turniere und das Adventsreiten und unterstützt Jacqueline Meyer bei der Organisation der Ponytage, zusammen mit der Jugendsprecherin Inga Götzke. Sie wünscht sich eine aktive Weiterentwicklung des Vereinslebens und will sich dafür auch gerne weiter engagieren.

Telefon: 0176-64915639, E-Mail: Turniere@reitverein-stade.de

Dressur und Springen

Kerstin Fäth

ist Vereinsmitgliedseit 1987 und kam als Kind aufs Pferd. Sie war jahrelang erfolgreiche Turnierreiterin im Springen. Als Spartenleiterin Springen/Dressur organisiert sie Lehrgänge und erteilt selbst Springunterricht in Barge. Kerstin hat zwei Töchter, die ebenfalls bereits aufs Pferd gekommen sind. Sie verfügt über eine Trainerlizenz und beteiligt sich aktiv an den Abzeichenlehrgängen.

Telefon: 0175-6634939, E-Mail: Lehrgang@reitverein-stade.de

Voltigieren

Silke Anselmino

ist von Beruf Physiotherapeutin und Osteopathin. Trainer C für Voltigieren, Volleyball und Reiten. Für den Kreis zuständig als Voltigierwartin und für den Landeskader als Physiotherapeutin. Mit Pferden groß geworden, seit der Kindheit aktive Reiterin und auf Turnieren erfolgreich. Seit 2009 gehört sie als Spartenleiterin Voltigieren dem Vorstand des RFV an, seit 2008 trainiert sie die Voltigiergruppen, die unter ihrer Leitung erfolgreich an Turnieren teilnehmen, mit viel Begeisterung und Engagement und organisiert auch federführend die Stader Voltigierturniere. Abgesehen vom Sport liegt ihr die Gesundheit der Pferde besonders am Herzen.

E-Mail: Voltigieren@reitverein-stade.de

Ponybetrieb

Jackie Meyer

reitet selbst, ist Trainerin im Voltigierunterricht, hier speziell für die Kleineren, hat zwei reitbegeisterte, mittlerweile erwachsene Töchter und ist im Verein die „Pony-Mutter“. Seit dem Erwerb unserer 5 Western-Classic- Ponies kümmert sie sich nicht nur intensiv um deren Betreuung, sondern auch darum, mit ihrer Hilfe bereits den kleineren Kindern den Umgang mit Pferden einschließlich dem Reiten nahe zubringen, unterstützt von einer Reihe von Jugendlichen ,die auf diese Weise bereits selbst Erfahrung mit Unterricht sammeln können. Von Beginn an ist das Pony-Projekt eine besondere Attraktion und ein voller Erfolg und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Pokale und Ehrenpreise

Daniela Wolff

ist seit Jahren erfahrene Reiterin und erfolgreiche Springreiterin auf Turnieren. Alle bescheinigen ihr eine sehr gute Hand im Umgang mit Pferden. In der Halle Völkers in Schölisch bietet sie mittlerweile auch Springunterricht für die Schulpferde an. Vereinsmitglied seit 1990 und immer aktive Helferin. Sie ist sie für die Organisation der Pokale und Ehrenpreise auf den Turnieren zuständig.

Telefon: 0176-20189252

Freizeit- und allgemeiner Pferdesport