Schulbetrieb

Reiten

Wir legen unseren Schwerpunkt auf einen pferdefreundlichen Reitschulunterricht. Dafür stehen in unserem Stall 12 Pferde und 5 Ponys zur Verfügung. Was kannst du bei uns lernen? Die Freude am Partner Pferd, weil du die Verantwortung für ihn übernimmst, den Spaß am Reiten durch den richtigen Sitz und das umsichtige Miteinander.

In den ersten Stunden wird den "Neulingen" der Umgang mit dem Pferd erklärt. In Einzelstunden werden die Kinder/Anfänger auf einem erfahrenen Pferd/Pony mit den Grundtechniken des Reitens vertraut gemacht. Erste Longenstunden vermitteln dem Reitschüler ein Gefühl für das Pferd und fördern die Vertrauensbildung.

Für den Einstieg über Longenstunden wende dich bitte direkt an Helga Anselmino.

Nach den individuellen Longenstunden wird in Gruppen-Reitstunden das Ziel des selbständigen und sicheren Reitens auf unseren Schulpferden verfolgt. Sitz und Einwirkung, Hufschlagfiguren, Bahnregeln,  sind elementare Lerninhalte dieser Stunden. Anfangs erleichtert das Abteilungsreiten dabei die individuellen Fortschritte.

Helga Anselmino ist auch die richtige Ansprechpartnerin für dich, wenn du bereits erste Erfahrungen hast und zukünftig in unseren wöchentlichen Stunden mitreiten möchtest. Du erreichst Helga Anselmino unter: 04141-530244, Reitbetrieb@reitverein-stade.de.

Bitte beachte, dass es eine Warteliste für den Schulbetrieb gibt. Die Wartezeit hängt zudem von den Wochentagen ab, an denen du reiten möchtest. Es kann also sein, dass du dich ein wenig gedulden musst, bis es mit dem Unterricht losgehen kann.

Voltigieren

Hier geht es mit 5-6 Jahren los. 4 Voltigiergruppen von den "Frischlingen" bis zu den alten Turnierhasen bietet jede Möglichkeit erst das Gleichgewicht auf dem Pferd im Schritt und Galopp zu finden und dann in der Akrobatik zu festigen. Wichtig ist das Vertrauen in den Vierbeiner und das Team.

Ponybetrieb

Partnerschaft auf Augenhöhe für die Kleinen (ab 6 Jahre), die selbstständig putzen, führen, satteln und reiten wollen. Hier werden alle in kleinen Gruppen liebevoll betreut und auf das Leben mit und auf dem Pferd fachgerecht vorbereitet.
Unsere vierbeinigen Classic Ponys sind phantastische und geduldige Lehrmeister und dadurch die ideale Vorbereitung für die Arbeit mit den großen Pferden.

Unsere Schulpferde

Archie