Herzlich wilkommen beim "Reit- und Fahrverein Stade e.V."

Vereinsanschrift:

RuFV Stade –Barger Weg 96, 21680 Stade

Vorstandsvorsitzender:

Olaf Hagemann

E-Mail: Vorstand(at)reitverein-stade.de

Olaf Hagemann ist im Alltag Bauingenieur,ist aber mit Pferden groß geworden. Er kommt aus einer Züchterfamilie, alsJugendlicher bis zum Ende des Studiums war er aktiver Reiter in allen Disziplinen.

Als erster Jugendsprecher des Hannoveraner Züchterverbands hat er den Jugend- vertretern einen festen Platz in dessen Vorstand gesichert. Gemeinsam mit seiner Frau Ira, die ebenfalls aus einer Züchterfamilie kommt, züchtet er Hannoveraner mit 4 – 6 eigenen Zuchtstuten. Die Pferde werden hier auch selbst geritten und ausgebildet. Vor diesem Hintergrund ist Olaf Hagemann prädestiniert, unserem Verein weiter Struktur und Kontur zu geben angesichts der vielfältigen Aufgaben,die damit verbunden sind,damit er lebendig bleibt und ein Zuhause für pferdebegeisterte Menschen jeden Alters, ob im Sport oder als Freizeitbeschäftigung.

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende:

Dr. Charlotte Thiel

Barger Weg 96

21680 Stade

Tel.: 04141-70251 (AB)

E-Mail: Vorstand(at)reitverein-stade.de

Beruf: Ärztin, seit 2013 im Ruhestand

Hat dasReiten für sich erst als Erwachsene entdeckt und als Ausgleich zum Berufs- stress schätzen gelernt, gehört im Verein (Mitglied seit 1992) aber mittlerweile zu den alten Hasen und steht seit Jahren auch als Turnierärztin zur Verfügung.

Sie wünscht sich, daß der Verein, besonders mit seinem umfangreichen Unterrichts- angebot, weiterhin für viele Menschen– Kinder, Jugendliche und Erwachsene – sowohl eine gute Freizeitalternative bleibt als auch das sportliche Engagement und das Miteinander fördert und freut sich auf die Arbeit im Team.

Vorstand Verwaltung:

Kerstin Ording

Bussardweg 19

21717 Fredenbeck

E-Mail: Verwaltung(at)reitverein-stade.de

Vorstand Finanzen:

Gesa Gatzke

HaddorferGrenzweg 1

21682 Stade

gesa.gatzke(at)web.de.

Gesa Gatzke ist von Haus aus Kauffrau und im großen Familienbetrieb tätig.Sie reitet zwar selbst nicht, hat aber eine erfolgreiche Reiterin als Tochter sowie einen reit- begeisterten Ehemann und ist von Berufs wegen wie geschaffen zur Finanzministerin.Sie versieht das zeitaufwendige Amt mit großer Umsicht  und Sorgfalt, was alle Kassenprüfer der letzten Jahre bestätigen können. Wir hoffen inständig,daß sie uns mit ihrem Engagement und Sachverstand nochlange zur Verfügung stehen kann.

Vorstand Reitbetrieb:

Helga Anselmino

Reitbetrieb(at)reitverein-stade.de

Helga ist die Mutter der Schulpferde und die Seele des Schulreitunterrichts ein-schließlich der Abzeichen-Lehrgänge in denOster-und Sommerferien und der Schul-AG. Seit ihrer Jugend Erfahrung mit eigenen Pferden, auch im Turniersport insbesondere als Dressurreiterin, hat sie ihre Begeisterung auch an ihre inzwischen erwachsenen Töchter weitergegeben. Beeindruckend, wie gut sie sich gleichzeitig auf Pferde und Reiter mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen einstellen kann.Vereinsmitglied seit 1988, seit Beginn als Ausbilderin (Trainer A) und stellvertretende Vorsitzende engagiert, dann Nachfolgerin von Dr. Eberhard Krause als 1.Vorsitzende, hat sie denRFV maßgeblich geprägt und immer für alle ein offenes Ohr. Wir hoffen,daß sie uns mit ihrer Erfahrung und Fröhlichkeit noch lange erhalten bleibt!

Vorstand Reitanlagen und Sachvermögen:

Torsten Kittelmann

Platzwart(at)reitverein-stade.de

Spartenleiter Vereinsgelände/Sachvermögen

Torsten Kittelmann ist im Vorstand seit vierJahren zuständig für die Pflege und Instandhaltung des Turniergeländes einschließlich de rzugehörigen Gebäude in Stade-Barge und erfüllt diese arbeitsreiche Aufgabe mit großem Sachverstand und viel Engagement. Er ist selbst auch aktiver Reiter. Wir hoffen,daß er uns in seiner Funktion nochweiter erhalten bleibt, und werden ihn bei seinen vielseitigen Aufgabengern unterstützen.

Vorstand Turniere und Veranstaltungen:

Alena Hartlef

E-Mail:Turniere(at)reitverein-stade.de

Alena Hartlef

Alena Hartlef studiert Biologie und Chemie mit Ziel Gymnasiallehramt; sie ist Vereinsmitglied seit 2001 und jahrelang aktive Schulpferdereiterin. Zu Hause hat sie zweiPonies. Im Verein organisiert sie die Turniere und das Adventsreiten und unterstützt Jacqueline Meyer bei der Organisation der Ponytage, zusammen mit der Jugendsprecherin Inga Götzke.Sie wünscht sich eine aktive Weiterentwicklung des Vereinslebens und will sich dafür auch gerne weiter engagieren.

Erweiterter Vorstand:

Spartenleiter Dressur und Springen:

Kerstin Fäth

Tel.: 0175/6634939 !NEU!!!

E-Mail: Kerstin.Faeth(at)reitverein-stade.de

Kerstin Fäth ist Vereinsmitgliedseit 1987 und kam als Kind aufs Pferd. Sie war jahrelang erfolgreiche Turnierreiterin im Springen. Als Spartenleiterin Springen/Dressur organisiert Sie Lehrgänge und erteilt selbst Springunterricht in Barge.Kerstin ist verheiratet und hat zwei Töchter, die ebenfalls bereits aufs Pferd gekommen sind. Sie verfügt über eine Trainerlizenz und beteiligt sich aktiv an den Abzeichenlehrgängen.

Spartenleiter Voltigieren:

Silke Anselmino

E-Mail: Voltigieren(at)reitverein-stade.de

Silke Anselmino ist von Beruf Physiotherapeutin und Osteopathin. Trainer C für Voltigieren, Volleyball und Reiten. Fürd en Kreis zuständig als Voltigierwartin und für den Landeskader als Physiotherapeutin. Mit Pferden groß geworden, seit der Kindheit aktive Reiterin und auf Turnieren erfolgreich. Seit 2009 gehört sie als Spartenleiterin Voltigieren dem Vorstand des RFV an, seit 2008 trainiert sie dieVoltigiergruppen, die unter ihrer Leitung erfolgreich an Turnieren teilnehmen, mit viel Begeisterung und Engagement und organisiert auch federführend die Stader Voltigierturniere, zuletzt in der HalleVölkers in Schölisch am 11. Mai 2014. Abgesehen vom Sport liegt ihr die Gesundheit der Pferde besonders am Herzen

Spartenletiter Ponybetrieb:

Jacqueline Meyer

E-Mail: Ponys(at)reitverein-stade.de

Jackie Meyer reitet selbst, ist Trainerin im Voltigierunterricht, hier speziell für die Kleineren, hat zwei reitbegeisterte, mittlerweile erwachsene Töchter und ist im Verein die „Pony-Mutter“. Seit dem Erwerb unserer 5 Western-Classic- Ponies kümmert sie sich nicht nur intensiv um deren Betreuung,sonder nauch darum, mit ihrer Hilfe bereits den kleineren Kindernden Umgang mit Pferden einschließlich dem Reiten nahe zubringen, unterstützt von einer Reihe von Jugendlichen ,die auf diese Weise bereits selbst Erfahrung mit Unterricht sammeln können. Von Beginn an ist das Pony-Projekt eine besondere Attraktion und ein voller Erfolg und erfreut sich zunehmender Beliebtheit

Spartenleiter Fahren:

Zur Zeit nicht besetzt...

Spartenleiter Jugend:

E-Mail: Jugend(at)reitverein-stade.de

Spartenleiterin Pokale und Ehrenpreise

Daniela Wolff ist seit Jahren erfahrene Reiterin und erfolgreicheSpringreiterin auf Turnieren. Alle bescheinigen ihr eine sehr gute Hand im Umgang mit Pferden. In der Halle Völkers in Schölischbietet sie mittlerweile auch Springunterricht für die Schulpferde an. Vereinsmitglied seit1990 und immer aktive Helferin bei den Turnieren, ist sie für die Organisation der Pokale und Ehrenpreise auf den Turnieren zuständig.

Spartenleiter Freizeit- und allg. Pferdesport:

Marina Kusel

E-Mail: Marina.Kusel(at)reitverein-stade.de

EDV-Technik Vereinsgelände; Webmaster:

Christian Fäth

E-Mail: Admin(at)reitverein-stade.de

Christian Fäth

EDV/Technik Vereinsgelände, Webmaster

Christian Fäth ist seid 12 Jahren im Reitverein tätig. In seinen frühen Jahren ist er selber im Freizeitbereich Pferde geritten. Angefangen als Helfer in der Meldestelle und Unterstützung des Platzwartes leitet er heute erfolgreich die Meldestelle bei unseren Turnieren. Er hat an diversen Seminaren der FN teilgenommen um dieser Aufgabe teil zu werden. Mit Begeisterung schafft er es jedes Jahr zusammen mit unserem Platzwart, unser Gelände zu den Turnieren herzurichten. Desweiteren kümmert er sich um die Gestaltung der Web-Seite. Er sucht immer Nachwuchs für die Meldestelle und der Pflege der Homepage. Also bei Interesse meldet Euch gerne.